Anwendungsgebiet:
VITAMIN B12-Injektopas 1000 μg werden eingesetzt, bei Vorliegen eines Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig
nicht behoben werden kann.
Vitamin-B12-Mangel kann sich in folgenden
Krankheitsbildern äußern:
- hyperchromer makrozytärer Megaloblastenanämie
(Perniciosa, Biermer-Anämie,
Addison-Anämie).
- funikulärer Spinalerkrankung.
Ein labordiagnostisch gesicherter Vitamin-
B12-Mangel kann auftreten bei:
- Jahrelanger Mangel- und Fehlernährung
(z.B. durch streng vegetarische Kost).
- Malabsorption durch
- ungenügende Produktion von
Intrinsic factor,
- Erkrankungen im Endabschnitt des
Ileums, z.B. Sprue,
- Fischbandwurmbefall oder
- Blind-loop-Syndrom
- Angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen.
Inhaltsstoffe:
1 Ampulle mit 1 ml Injektionslösung enthält:
- 1000 μg Cyanocobalamin (gehört zur Gruppe der Stoffe, die zusammenfassend als Vitamin B12 bezeichnet werden)
- sonstigen Bestandteile:
- Natriumchlorid
- Wasser für Injektionszwecke
-
VITAMIN B12-Injektopas 1000 μg enthält
Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg)
Natrium pro Ampulle.
Anwendung und Dosierung:
- Zu Beginn der Behandlung wird in den
ersten Wochen nach Diagnosestellung 1
Ampulle VITAMIN B12-Injektopas 1000 μg
zweimal pro Woche verabreicht
(entsprechend 1000 μg Cyanocobalamin pro
Anwendung).
- Bei nachgewiesener Vitamin-B12-Aufnahmestörung
im Darm werden anschließend 100 μg Cyanocobalamin einmal im Monat
verabreicht.
-
VITAMIN B12-Injektopas 1000 μg wird in
der Regel intramuskulär verabreicht. Es kann
aber auch langsam intravenös oder subkutan
gegeben werden.
- Bei guter Verträglichkeit ist die Dauer der
Anwendung nicht begrenzt.
- Bei nachgewiesener
Vitamin-B12-Aufnahmestörung im
Darm wird Vitamin B12 in der Regel
lebenslang substituiert.
Hinweis:
- VITAMIN B12-Injektopas 1000 μg darf
nicht angewendet werden bei Unverträglichkeit
eines Bestandteils.
Indikation:
Vitamin-B_1_2-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann.
Hinweise:
Vitamin-B_1_2-Mangel kann sich in folgenden Krankheitsbildern äußern:
- hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie (Perniciosa, Biermer-Anämie, Addison-Anämie)
- funikuläre Spinalerkrankung.
Ein labordiagnostisch gesicherter Vitamin-B_1_2-Mangel kann auftreten bei:
- jahrelanger Mangel- und Fehlernährung(z. B. durch streng vegetarische Kost).
- Malabsorption durch,
-- ungenügender Produktion von Intrinsic factor,
-- Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z. B. Sprue,
-- Fischbandwurmbefall oder
--Blind-loop-Syndrom.
- Angeborenen Vitamin B_1_2-Transportstörungen.
Wirkstoffe:
Cyanocobalamin
Dieser Artikel ist apothekenpflichtig.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.